I'm looking for the results for the following races:
Kassel-Calden, August 1971 (sportscars)
FL Klaus Reisch, Alfa Romeo T33/3
Wunstorf, 15/8 1971 (sportscars)
1st Ed Swart, chevron-Ford B19
2nd John Burton, Chevron-Ford B19
Wunstorf,13/8 1972 (sportscar)
1st Bob Wollek, Chevron-Ford B21
2nd Hanson, Chevron B21
3rd Trevor Twaites, Chevron B21

Wunstorf and Kassel-Calden Flugplatzrennen
Started by
Bengt
, May 11 2005 12:57
9 replies to this topic
#1
Posted 11 May 2005 - 12:57
Advertisement
#2
Posted 11 May 2005 - 13:37
Third in the 1971 Wunstorf race was Guy Edwards (Lola T212-Cosworth) - result determined on addition of heat times.
Source: Motor Sport Feb 1972 p136
No sign of Kassel-Calden in MS's annual results though.
Source: Motor Sport Feb 1972 p136
No sign of Kassel-Calden in MS's annual results though.
#3
Posted 11 May 2005 - 18:03
Kassel-Calden, 21/22 august 1971. Source: rallye racing 10/1971
Sportwagen, Sportprototypen und zweisitzige rennwagen bis 1150 ccm:
1. Bernd Burger, Lotus Cosworth 24.10,31
bis 1300 ccm:
1. Harald Menzel, Royal (!), 24.08,48
2. Hans Müller, NSU Spiess, 25.09,91
3. Heinz Gilges, NSU Kilian, 25.10,53
bis 1600 ccm:
1. Georg Moritz, Condor-Alfa, 24.43,95
bis 2000 ccm:
1. Hans Schulze-Schwering, Lola T212, 45.45,15
2. Heinz Derflinger, Chevron B19, 2 rd zurück
3. H. Günter Wechsler, Chevron B16, 4 rd zurück
bis 3000 ccm:
1. Klaus Reisch, Alfa Romeo 33.3, 44.39,61
2. Ernst Kraus, Porsche 908/2, 44.48,16
3. Otto Stuppacher, Porsche 908/2, 44.59,16
Über 3000 ccm:
1. Karl-Heinz Tibor, BMW Spezial, 44.50,66
I guess two races, no more info in the magazine.
Sportwagen, Sportprototypen und zweisitzige rennwagen bis 1150 ccm:
1. Bernd Burger, Lotus Cosworth 24.10,31
bis 1300 ccm:
1. Harald Menzel, Royal (!), 24.08,48
2. Hans Müller, NSU Spiess, 25.09,91
3. Heinz Gilges, NSU Kilian, 25.10,53
bis 1600 ccm:
1. Georg Moritz, Condor-Alfa, 24.43,95
bis 2000 ccm:
1. Hans Schulze-Schwering, Lola T212, 45.45,15
2. Heinz Derflinger, Chevron B19, 2 rd zurück
3. H. Günter Wechsler, Chevron B16, 4 rd zurück
bis 3000 ccm:
1. Klaus Reisch, Alfa Romeo 33.3, 44.39,61
2. Ernst Kraus, Porsche 908/2, 44.48,16
3. Otto Stuppacher, Porsche 908/2, 44.59,16
Über 3000 ccm:
1. Karl-Heinz Tibor, BMW Spezial, 44.50,66
I guess two races, no more info in the magazine.
#4
Posted 11 May 2005 - 18:09
Per Autosport
Wunsdorf 71
1. Swart 1,07,22.0"
2. Burton 1'07'40.3"
3. Edwards 1'08'22.2"
4 Terry Croker Lola T210 FVC 1'08'48.9"
5 Klaus Reisch Alfa T33/3 1'09'43.6"
6 Dieter Basche LOla T212 BMW 39 laps
7 Antonio Zadra Lola T212 FVC
8 John Bamford Chevron B19 FVC 38
9 Trevor Twaites B16 FVC
10 Heinz Derflinger B19 FVC
Wunsdorf 72
1. Wollek 52'38.6"
2 Hanson 52'45.7"
3 Twaites 53'41.4"
4 Peter Smith B21 FVC 54'16.6"
5 Peter Humble B19 FVC 29laps
6 Roland Faude Porsche 907
7 Tony Birchenhough T212 FVC 28 laps
8 Alex Jana T212 FVC
9 Bill Needham Coldwell C14 FVA 26 laps
10 Manfred Pade Porsche 910
11 Norbert Dombrowski 910 25 laps
Retired
John Burton B21
Andrew Fletcher B21
Jorg Zabrowski B21
Gunter Wohlfahrter Royale RP6
Heinz-Gunther Wechster B19
Kurt Hild 910
Walter Lehmann T212
Report also mentions Goerg Moritz Condor so either another DNF or a DNS
Two Abarths. a Lola and an Alfa mentioned as not appearing but not specified
Autosport does not appear to report Kassel 71
RAP
Wunsdorf 71
1. Swart 1,07,22.0"
2. Burton 1'07'40.3"
3. Edwards 1'08'22.2"
4 Terry Croker Lola T210 FVC 1'08'48.9"
5 Klaus Reisch Alfa T33/3 1'09'43.6"
6 Dieter Basche LOla T212 BMW 39 laps
7 Antonio Zadra Lola T212 FVC
8 John Bamford Chevron B19 FVC 38
9 Trevor Twaites B16 FVC
10 Heinz Derflinger B19 FVC
Wunsdorf 72
1. Wollek 52'38.6"
2 Hanson 52'45.7"
3 Twaites 53'41.4"
4 Peter Smith B21 FVC 54'16.6"
5 Peter Humble B19 FVC 29laps
6 Roland Faude Porsche 907
7 Tony Birchenhough T212 FVC 28 laps
8 Alex Jana T212 FVC
9 Bill Needham Coldwell C14 FVA 26 laps
10 Manfred Pade Porsche 910
11 Norbert Dombrowski 910 25 laps
Retired
John Burton B21
Andrew Fletcher B21
Jorg Zabrowski B21
Gunter Wohlfahrter Royale RP6
Heinz-Gunther Wechster B19
Kurt Hild 910
Walter Lehmann T212
Report also mentions Goerg Moritz Condor so either another DNF or a DNS
Two Abarths. a Lola and an Alfa mentioned as not appearing but not specified
Autosport does not appear to report Kassel 71
RAP
#5
Posted 11 May 2005 - 18:11
Internationales Flugplatzrennen Wunstorf, 15/8/1971
Sportwagen und prototypen bis 2000 ccm:
1. Ed Swart, Chevron, 1:07.22,4 (40 rd)
2. John Burton, Chevron, 1:07.40,3
3. Guy Edwards, Lola, 1:08.22,2
über 2000 ccm:
1. Klaus Reisch, Alfa Romeo 33.3, 1:09.43,6 (40 rd)
2. Dieter Basche, Lola BMW turbo, 1:08.13,9 (39 rd)
3. Alexander Nolte, Porsche, 1:08.09,6 (38 rd).
"Im Hauptereignis des Tages, dem rennen der sportwagen und prototypen über 2 x 20 runden, fuhr ein Mann die gesamte Konkurrenz in grund und boden: Ed Swart auf seinem 1,8 l Chevron Cosworth. Er beherschte nicht nur seine klasse bis 2 l , sondern auch die fahrer der Klasse ohne Hubraumbegrenzung. Allgemein wurde erwartet dass Georg Loos mit seinem Ferrari 512M die Szene beherrschen würde, aber der Kölner fuhr nur auf ankommen und klassenseig. Er wollte seinem 170000 DM geschoss für weitere rennen schonen, doch der Motor quittierte im 2. durchgang den Dienst.
Damit wurde Swart sicherer Tagessieger und neuen rekordhälter. Zweiter wurde sein Teamgefährte aus dem Canon Racing Team, John Burton.
Sportwagen und prototypen bis 2000 ccm:
1. Ed Swart, Chevron, 1:07.22,4 (40 rd)
2. John Burton, Chevron, 1:07.40,3
3. Guy Edwards, Lola, 1:08.22,2
über 2000 ccm:
1. Klaus Reisch, Alfa Romeo 33.3, 1:09.43,6 (40 rd)
2. Dieter Basche, Lola BMW turbo, 1:08.13,9 (39 rd)
3. Alexander Nolte, Porsche, 1:08.09,6 (38 rd).
"Im Hauptereignis des Tages, dem rennen der sportwagen und prototypen über 2 x 20 runden, fuhr ein Mann die gesamte Konkurrenz in grund und boden: Ed Swart auf seinem 1,8 l Chevron Cosworth. Er beherschte nicht nur seine klasse bis 2 l , sondern auch die fahrer der Klasse ohne Hubraumbegrenzung. Allgemein wurde erwartet dass Georg Loos mit seinem Ferrari 512M die Szene beherrschen würde, aber der Kölner fuhr nur auf ankommen und klassenseig. Er wollte seinem 170000 DM geschoss für weitere rennen schonen, doch der Motor quittierte im 2. durchgang den Dienst.
Damit wurde Swart sicherer Tagessieger und neuen rekordhälter. Zweiter wurde sein Teamgefährte aus dem Canon Racing Team, John Burton.
#6
Posted 11 May 2005 - 18:14
ADAC Hessen Preis
Kassel-Calden, 1971
40 Runden
1. Klaus Reisch Alfa Romeo 33.3 44'39.61
2. Ernst Kraus Porsche 908 40 laps
3. Otto Stuppacher Porsche 908 40 laps
4. Albrecht Krebs Porsche 908 40
5. (?) H. Schultze-Schwering Lola-Ford T212 39
6. (?) H. Derflinger Chevron-Ford B19 37
7. (?) H.G. Wechsler Chevron-Ford B16 36
Flugplatzrennen Wunstorf, 15.8.71 (2 Races, 40 laps each)
Race 1:
1. Ed Swart Chevron-Ford B19
2. John Burton Chevron-Ford B19
3. Guy Edwards Lola-Ford T212
4. Terry Croker Lola-Ford T210
5. Antonio Zadra Lola-Ford T210
6. John Bamford Chevron-Ford B19
7. H. Derflinger Chevron-Ford B19
8. Trevor Twaites Chevron-Ford B16
9. Hans Schultze-Schwering Lola-Ford T212
10. Ed Negus Martin-Ford BM7/8
11. Tony Birchenough Chevron-BMW B8
Race 2:
1. Klaus Reisch Alfa Romeo 33.3
2. Dieter Basche Lola-Ford T212
3. Alexander Nolte Porsche 908.02
4. H. Link Porsche 906
5. Georg Loos Ferrari 512 M
6. Mike Coombe Lola-Chevrolet T70 Mk.3B
Kassel-Calden, 1971
40 Runden
1. Klaus Reisch Alfa Romeo 33.3 44'39.61
2. Ernst Kraus Porsche 908 40 laps
3. Otto Stuppacher Porsche 908 40 laps
4. Albrecht Krebs Porsche 908 40
5. (?) H. Schultze-Schwering Lola-Ford T212 39
6. (?) H. Derflinger Chevron-Ford B19 37
7. (?) H.G. Wechsler Chevron-Ford B16 36
Flugplatzrennen Wunstorf, 15.8.71 (2 Races, 40 laps each)
Race 1:
1. Ed Swart Chevron-Ford B19
2. John Burton Chevron-Ford B19
3. Guy Edwards Lola-Ford T212
4. Terry Croker Lola-Ford T210
5. Antonio Zadra Lola-Ford T210
6. John Bamford Chevron-Ford B19
7. H. Derflinger Chevron-Ford B19
8. Trevor Twaites Chevron-Ford B16
9. Hans Schultze-Schwering Lola-Ford T212
10. Ed Negus Martin-Ford BM7/8
11. Tony Birchenough Chevron-BMW B8
Race 2:
1. Klaus Reisch Alfa Romeo 33.3
2. Dieter Basche Lola-Ford T212
3. Alexander Nolte Porsche 908.02
4. H. Link Porsche 906
5. Georg Loos Ferrari 512 M
6. Mike Coombe Lola-Chevrolet T70 Mk.3B
#7
Posted 11 May 2005 - 18:16
... uh two of you quicker in typing in the results ;)
#8
Posted 12 May 2005 - 13:48
Many thanks and Vielen Dank mein Herren!
#9
Posted 13 May 2005 - 08:44
As indicated in my post, I know nothing about thr Kassel-Calden race. Can any one provie information/results of the other races at this meeting?
Thanks
RAP
Thanks
RAP
#10
Posted 13 May 2005 - 10:57